Wissen Sie, wie Sie Ihre Matratze professionell und richtig selbst reinigen können?
Während des Schlafen, zum Entspannen oder zum Lesen – Sie verbringen viel Zeit auf Ihrer Matratze. Daher ist es wichtig diese regelmäßig und richtig zu reinigen. Zudem können Sie durch eine regelmäßige Reinigung der Matratze, Allergene vorbeugen und die Lebensdauer verlängern. Wir haben für Sie eine Anleitung zusammengefasst, wie Sie Ihre Matratze ganz einfach und richtig zu Hause selbst reinigen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Gewähr übernehmen und es sich nur um Tipps handelt.
- Ziehen Sie Ihr Bett komplett ab
Bevor die Matratze richtig gereinigt werden kann: Entfernen Sie alle Bezüge, Decken, Kissen, Bettlaken und Dekorationsgegenstände, wie Tagesdecken von dem Bett. Legen Sie Ihre Bezüge gleich in die Wäsche und benutzen Sie nach der Reinigung frische Bettwäsche.
- Reinigen Sie Ihre Matratze
Als erstes empfehlen wir Ihnen die Matratze mit dem Staubsauger abzusaugen und dadurch Milben, Staub, tote Haut, Haare und andere Reste zu entfernen. Bitte achten Sie hier auch auf mögliche Ritzen oder Rillen in der Matratze und kontrollieren Sie Ihre Staubsaugerbürste vorab auf Verunreinigungen von vorherigen Reinigungen.
Im nächsten Schritt entfernen Sie bitte Flecken mit einem sauberen, weichen und fusselfreien Tuch. Am besten verwenden Sie hierfür einfach ein wenig kaltes Wasser. Bitte reiben und schrubben Sie nicht zu fest an den Fleckhin. Hier kann ein größerer Fleck entstehen, als zuvor.
Sollten Sie hartnäckigere Flecken haben, dann machen Sie eine punktuelle Reinigung mitdengeeigneten Reinigungsmitteln. Es ist wichtig, dass Sie hier bitte auf das Material der Matratze achten und sich vorab über geeignet Produkte informieren.
Nach der Entfernung der Flecken empfehlen wir Ihnen die Matratze noch einmal abzusaugen.
- Lüften Sie Ihre Matratze
Nachdem Sie Ihre Matratze entsprechend gereinigt haben, sollten Sie diese noch lüften, damit Flüssigkeiten trocknen können und keine Schäden, wie z.B. Schimmel entstehen.kann.In den wärmeren Monaten empfiehlt es sich bei weit geöffnetem Fenster zu lüften und die Kraft der Sonnenstrahlen zu nutzen.
- Wenden Sie Ihre Matratze
Haben Sie eine Matratze, die keine festgelegten Ober- oder Unterseiten haben können Sie diese einfach wenden und auf der anderen Seite schlafen. Matratzen mit festen Seiten sollten nur gedreht aber nicht gewendet werden. Dadurch wird die Oberfläche der Matratze gleichmäßig genutzt. Wir empfehlen Ihnen dies in regelmäßigen Abständen zwischen drei bis sechs Monaten durchzuführen.
- Benutzen Sie einen Matratzenschoner
Ein Schoner für die Matratze dient dazu diese vor Verschüttetem, Schmutz, Staub, Milben oder vor Flecken zu schützen. Er wird über die Matratze gezogen und meistens mit einem Reißverschluss verschlossen. Während der Reinigung und dem Lüften kann der Matratzenschoner zusammen mit der Bettwäsche und -laken gewaschen werden.
- Beziehen Sie Ihr Bett wieder richtig
Wenn alle Bettaccessoires und die Matratze gereinigt bzw. getrocknet sind beziehen Sie Ihr Bett mit den frisch gewaschenen Utensilien. Fangen Sie hier mit dem Spannbettlaken an und arbeiten Sie sich Schritt für Schritt nach oben durch. Bevor Sie jedoch alles beziehen, vergewissern Sie sich bitte, dass die Matratze komplett getrocknet ist.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen oder Fragen haben dann rufen Sie uns gerne an unter unserer Servicenummer: 03834-51760 oder Sie schreiben uns eine E-Mail: info@wohncenter-greifswald.de
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr Wohn- und Küchencenter-Team.